Letzte Ausstellung
Kreuze Entwürfe von Max Herrmann Die erstmals in dieser Vollständigkeit gezeigte Folge von Entwürfen auf Papier zu Altarkreuzen des Oldenburger Künstlers Max Herrmann entstand Ende der fünfziger, vielleicht aber auch Anfang der sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Die Kreuz- Entwürfe stehen in Zusammenhang mit der 1959 fertig gestellten St. Johanneskirche in Kreyenbrück. Ausstellung
FARBTÖNE MUSIK IN DER MALEREI Vom 27.09. - 21.10.2016 lief die Ausstellung zum Werk von Max Herrmann in der 'Galerie Himmelreich' in Magdeburg.
Unerwarteter Fund
Frühwerk Max Herrmanns aufgetaucht Im Prinzenpalais des Oldenburger Landesmuseums ist nun als Leihgabe ein Bild des Künsterls der Versöhnungskirche, Max Herrmann, zu sehen. Es stammt aus seiner frühen Schaffensperiode und tauchte unlängst im Kunsthandel auf. Auf dem Bild dargestellt findet sich eine junge Frau, wohl seine damalige Freundin Ilse Kahn, genannt Ille. Da durch einen Bombentreffer auf das Wohnhaus nahe des Oldenburger Hauptbahnhofes fast gesamte Frühwerk Herrmanns verloren ging oder nur fotographisch erhalten ist, stellt dieser Fund ein großes Glück dar. Die 'Himmelswiese' auf der Bremer Austellung
'Im Geiste offen' Auf Einladung der Bremer Universität haben Mitglieder des Kirchenvorstandes der VersöhnungsKirche an der Eröffnung der Ausstellung ‚Im Geiste offen’ zu Werk und Person des Künstlers Max Herrmann am 24. Januar 2012 in der Ostkrypta des Bremer Domes teilgenommen. Max Herrmann hat an der Gestaltung von vier weiteren ostfriesischen Kirchen in Tidofeld, Rechtsupweg, Plaggenburg und Loga mitgewirkt. Anfang der sechziger Jahre entwarf er die Glasbetonfassaden für die Versöhnungskirche in Hinrichsfehn. Das letzte Werk Max Herrmanns stellt der Entwurf der ‚Himmelswiese’ von 1999 für die vier Fenster der Westfassade der Versöhnungskirche dar. Der Entwurf dazu wurde in der Bremer Ausstellung gezeigt. Weiterhin wurden dem Publikum in der Ausstellung Eindrücke und Geschichte der Glasbetonfenster der Hinrichsfehner Kirche vermittelt. |
Die Fenster der Versöhnungskirche gehen auf den Oldenburger Künstler Max Herrmann (1908-1999) zurück. Er war Schüler von Otto Dix, Max Beckmann, Charles Crodel und Gerhard Marcks. Sein monumentalstes Werk stellt die Südfassade der Johanneskirche in Oldenburg/ Kreyenbrück dar. Die Fenster der Versöhnungskirche stammen aus zwei auseinander liegenden Schaffensperioden. Die großen Glasbetonfassaden der Süd- und Nordwand gehen auf einen Entwurf Anfang der sechziger Jahre zurück. Sie lassen einen lichten, hellen Kirchenraum erstehen. Kurz vor seinem Tod entwarf Max Herrmann die „Himmelswiese“, die vier Bleiglasfenster der Westfassade. Sie stellen das letzte größere Werk des damals 90-jährigen Künstlers dar.
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